Oberdorf 4a   Tel: 062 721 6610
 CH-5040 Schöftland   Fax: 062 721 6611
Symbol links Symbol rechts
 HOME   PHYSIOTHERAPIEN   MASSAGEN   UNSERE PRAXIS   LINKS   IMPRESSUM
 Einleitung   Physiotherapie   Sportphysiotherapie   Manuelle Therapie   Medizinische Trainingstherapie

Medizinische Trainingstherapie
  • Definition
  • Die medizinische Trainingstherapie dient dem Aufbau und der Wiederherstellung von muskulären Defiziten, die im Rahmen von Erkrankungen und Verletzungen des Halte- und Bewegungsapparats aufgetreten sind.

• Indikation
  • Muskuläre Defizite im Sinne von Hypo- oder Atrophien treten bei einer Vielzahl von Erkrankungen des orthopädisch-traumatologischen Fachgebiets auf; exemplarische Beispiele sind die Atrophie des M. quadriceps femoris nach Verletzungen des Kniegelenks oder die Atrophie der Rückenmuskulatur im Rahmen chronischer Schmerzzustände der Wirbelsäule.

• Kontraindikation
  • Ein reduzierter Allgemeinzustand, Erkrankungen, beispielsweise des Herz-Kreislauf-Systems, akute Infektionen und Malignome können Kontraindikationen ausmachen.

• Durchführung
  • Die medizinische Trainingstherapie hat das Ziel, Bewegungsmuster anzubahnen und eine Mobilisation funktioneller Bewegungsketten zu erreichen. In erster Linie werden Muskelausdauer und Muskelkraft durch gezieltes Krafttraining, auch an Geräten, aufgebaut; begleitend werden komplexe Bewegungsmuster und die Koordination verbessert.

• Nachbehandlung
  • Die medizinische Trainingstherapie ist in ein therapeutisches Gesamtkonzept einzubetten, in dem die Physiotherapie, physikalische Therapieformen und Pharmaka wichtige weitere Pfeiler sind.

Seitenende